Aktuelles

Kinoevent geht in die zweite Runde

20.02.2013

Nach dem großen Erfolg in Erlangen zeigen wir den Film "Leben mit der Energiewende" nun auch in Forchheim. Los geht's am 26. Februar um 18 Uhr im KinoCenter Forchheim (Wiesentstraße 39).

Filmauffuehrung Der BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Forchheim, und die Bürger-für-Bürger-Energie eG laden ein zum Film "Leben mit der Energiewende".

 "Die Energiewende macht den Strom unbezahlbar", lautet eine der vielen Legenden gegen den Ausbau der regenerativen Energien. Das Gegenteil ist richtig: Ohne die Energiewende in eine naturverträgliche Richtung würden Strom und Wärme schon in absehbarer Zukunft aufgrund der weiter steigenden Kosten der fossilen Energieträger und der durch sie verursachten Folgeschäden für Verbraucher und Wirtschaft noch teurer. In Wirklichkeit wird die Produktion von Öko-Strom durch die fallenden Herstellungskosten und sinkenden Vergütungssätze ständig billiger.

Der Autor Frank Farenski stellt in seinem Film „Leben mit der Energiewende“ die aktuelle Entwicklung der Energiewende in Deutschland dar. An Beispielen werden heute schon bestehende technische Lösungsmöglichkeiten zur regenerativen Energieversorgung sowie der Energiespeicherung gezeigt und auf die Frage eingegangen, wie auch ohne Kohle- und Atomstrom Netzstabilität und eine sichere Energieversorgung gewährleistet werden können.

Bei der Aufführung des Filmes wird der Autor Frank Farenski persönlich anwesend sein und für Fragen bzw. Diskussionen im Anschluss an den Film zur Verfügung stehen. Seien Sie dabei, für nur 0,0168 Euro (um diesen Betrag wurde 2013 die EEG-Umlage erhöht)!

Mehr Informationen zum Film gibt es hier. Außerdem berichten die Nordbayerischen Nachrichten und der Fränkische Tag vorab.
Flyer VorderseiteFlyer Rückseite
Die Filmvorführung wird unterstützt von:

Bündnis 90/Die Grünen Forchheim
Bürger-für-Bürger-Energie eG
BUND Naturschutz Forchheim
CSU Forchheim
Die Linke Bamberg/Forchheim
Energie und Klimaschutz des Landratsamt Forchheim
Energieoffensive Forchheim
FW Forchheim
JB Forchheim
KLVHS Burg Feuerstein
Kneippverein Forchheim
LBV Forchheim
Naturstrom AG
ÖDP Forchheim
SPD Forchheim
Stadtwerke Ebermannstadt
Stadtwerke Forchheim.