Auszeichnung2021-05-05T13:34:05+00:00

Gestalter im Team Energiewende Bayern

Rückblick

Im August  2015 hatte die BfB-Energie eG erste Überlegungen zu einem Carsharing-Projekt mit einem Elektroauto angestellt. Gründe dafür waren das energieeffiziente, abgasfreie und nahezu lautlose Fahren mit Strom aus regenerativer Produktion. Nachdem Gespräche mit anderen Carsharern und der Gemeinde kein Tempo in das Projekt gebracht hatten, beschloss die Generalversammlung der BfB-Energie eG im Juni 2016, das E-Carsharing-Projekt selbst anzupacken. Im Oktober 2016 war die konkrete Projektplanung abgeschlossen. Im darauffolgenden Monat wurde als E-Mobil ein Renault ZOE mit 41 kWh Akku und über 300 km Reichweite für 20.000 € bestellt. 

E-Mietauto der BfB-Energie eG

Im Januar 2017 war auch der Gestattungsvertrag mit der Marktgemeinde für eine 22 kW Ladebox der Firma ABL aus Lauf unterschrieben. Und im März 2017 wurde die 3.000 € teure Ladeeinrichtung einbetoniert; dabei arbeiteten Vorstand und Aufsichtsrat Hand in Hand mit Pickel, Schaufel und Mörtel. Die Firma Heid aus Neunkirchen a. Br. hatte die Ladebox schließlich angeschlossen. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte dann am 8. April 2017. Eugen Rittmeyer hat dieses Projekt maßgeblich vorangetrieben und kümmert sich ehrenamtlich um das E-Carsharing.

Geplant war eine jährliche Kilometerleistung von 7.500 km, tatsächlich sind es in den ersten 4 Jahren immerhin 11.500 km pro Jahr. In dieser Zeitspanne wurden 1.040 Buchungen abgerechnet. Insgesamt 62 Personen sind als Nutzer des E-Mobils angemeldet, von denen ca. 10 Personen das E-Auto regelmäßig nutzen.

Mit diesem Mietmodell bieten wir den Menschen in Neunkirchen a.Br. und Dormitz an, das Fahren mit dem E-Mobil kennenzulernen, und wir leisten damit auch einen Beitrag zur Mobilitätswende.

Der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber testet das E-Auto
Barbara Cunningham, Bayerischer Umweltminister Thorsten Glauber und Eugen Rittmeyer

Auszeichnung

Für das Projekt „E-Carsharing in Neunkirchen am Brand“ wurde die BfB-Energie eG vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie als

„Gestalter im Team Energiewende Bayern“

ausgezeichnet. Hierbei werden Projekte mit Leuchtturm-Charakter ausgezeichnet, die als Vorbild für andere Akteure dienen sollen. Laut Mail des Staatsministeriums ist die BfB-Energie eG ein sehr gutes Beispiel für eine Bürgerenergiegenossenschaft, die sich mit vollem Engagement für die Energiewende und auch die Mobilitätswende in Bayern einsetzt.
Am 23. April 2021 übergab der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber die Auszeichnung an Barbara Cunningham in Vertretung für die BfB-Energie eG.

Bayerischer Umweltminister Thorsten Glauber bei seiner Ansprache
Emmerich Huber bei seiner Ansprache